Unser Nordfrieslandchor.

Im Herbst 2009 hatte der Vorstand unseres Sängerbundes beschlossen, aus Anlass des 40jährigen Jubiläum des Kreises Nordfriesland im Jahre 2010, einen Projektchor zu gründen, der die Tradition des früheren "Kreischores" wieder aufnehmen und zu besonderen Veranstaltungen auftreten sollte. An der Gründung war nominell auch der Sängerbund Schleswig-Holstein, Sängerkreis V, beteiligt, allerdings lag die gesamte Logistik einschließlich der Finanzierung auf unseren Schultern.
eine Hörprobe gefällig?
Die Proben fanden seit November 2009 einmal monatlich in der Aula der Landwirtschaftsschule in Bredstedt statt. Die Leitung des Chores hatte der Kirchenmusiker Alexander Buchner übernommen.


Alexander Buchner wurde in Nowokusnezk (Sibirien) geboren und studierte Musik an der Hochschule in Nowosibirsk in den Fächern Klavier, Akkordeon und Dirigieren.
Seit 1995 lebt Alexander Buchner mit seiner Familie in Husum.
Er arbeitet als Kirchenmusiker in den evangelischen Kirchengemeinden Mildstedt und Rödemis.
Nebenbei leitet er mit großem Erfolg die Bredstedter Liedertafel von 1842 und den Gemischten Chor Singkreis Arlau.
Mit seinem jährlichen Sacropop-Projekt sorgt Herr Buchner nun schon seit vier Jahren für Schwung in der Kirchenmusik.



Zunächst waren etwa 70 Sängerinnen und Sänger aus allen Teilen des Kreises - auch von der Insel Sylt - zusammengekommen, um gemeinsam plattdeutsches und friesisches Liedgut, passend zum "Mehrsprachenland" Nordfriesland, einzustudieren, daneben natürlich auch moderne und klassische Chorliteratur. Alles sollte in zwei Chorkonzerten zu Gehör gebracht werden. Zur "Intensiv-Vorbereitung" trafen sich alle Sängerinnen und Sänger vor den Auftritten auch einmal zu einer Ganztagsprobe im "Bredstedter Sool".
Das erste Konzert fand im September 2010 in der Gemeinschaftsschule in Bredstedt statt. Es war der musikalische Abschluss des "Festes der Nordfriesischen Vielfalt". Der "Nordfrieslandchor", wie unser Chor inzwischen hieß, trat gemeinsam mit der "Bredstedter Liedertafel von 1842" und dem "Gemischten Chor Galmsbüll" auf. Es war eine gelungene Premiere und die Fortsetzung fand dann am 30. Oktober 2010 im Husumer "Husumhus" statt.



(Nordfrieslandchor am 12. September 2010 in Bredstedt; Foto: H. Colell)


Die "Husumer Nachrichten" berichteten u.a. am 1. November 2010: "Begeistert - Beim zweiten größeren Konzert des Nordfriesland-Chores zum Kreis-Jubiläum herrschte Andrang im Husumhus: Mehrere Hundert Besucher lauschten begeistert den Darbietungen von insgesamt fünf Chören." Das Chorkonzert präsentierte Lieder in den Sprachen Nordfrieslands.
Es begann der "Nordfrieslandchor", danach folgten der Shanty-Chor "Margit un de Freesenjungs" und die "Husum Gospel Singers". Außerdem beteiligten sich der Gemischte Chor "Singkreis Arlau" und der Männerchor des Gesangvereins "Eintracht Enge". Zum Ausklang sang erneut der Nordfrieslandchor.
Anfang 2011 anlässlich einer Kaffeetafel des Chores wurde beschlossen, den Chor weiterzuführen. Ein neues Projekt war schnell gefunden. Anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Sängerbundes Schleswig-Holstein (SSH) sollten in Nordfriesland ein oder zwei Konzerte des Nordfrieslandchors gemeinsam mit anderen Chören veranstaltet werden. Inzwischen war die Zahl der Sängerinnen und Sänger zwar auf etwa 40 gesunken, aber das tat der Freude am Singen in den monatlichen Proben keinen Abbruch. Geprobt wurde weiterhin in der Aula der Bredstedter Landwirtschaftsschule.
Im Rahmen eines großen Sängerfestes zum 150jährigen Jubiläum des SSH, es war "unser Geburtstagsgeschenk", trat dann der Nordfrieslandchor gemeinsam mit sieben weiteren Chören am 18. März 2012 im Husumhus in der Neustadt in Husum auf. Rund 400 Besucher mussten eng zusammenrücken, damit alle Platz fanden, und das Fest war ein "großer Publikumserfolg" (Husumer Nachrichten am 23.10.2012).



(Nordfrieslandchor am 18. März 2012 im Husumhus; Foto: G. Steensbeck)

Der letzte Auftritt dieses Jahres fand dann schließlich am 29. September 2012 in der Oldensworter St. Pankratius-Kirche statt. Gemeinsam mit drei Chören des Eiderstedter Sängerbundes sang der Nordfrieslandchor sein von allen begeistert aufgenommenes Programm: Volksweisen in friesischer und plattdeutscher Sprache, sowie Chorsätze von John Rutter, Johann Sebastian Bach und eine Chorbearbeitung der "Kleinen Nachtmusik" von W.A. Mozart. Besonders beeindruckt waren aber alle Zuhörer von den Variationen zu dem Lied "vun Herrn Pastorn sien Kau".




(Nordfrieslandchor am 29.09.2012 in der St. Pankratius-Kirche in Oldenswort; am Klavier: Timo Jürgensen; Foto: H. Colell)

In der Jahreshauptversammlung unseres Sängerbundes am 3. November 2012 wurde von den Delegierten beschlossen, die Probenarbeit zunächst einmal einzustellen, da z.Z. auch keine größeren Projekte in Sicht sind.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Sängerinnen und Sänger des Chores, die ja alle noch in weiteren Chören singen, natürlich an den Dirigenten Alexander Buchner, der eine großartige Leistung vollbracht hat und auch an die Kulturstiftung der Nospa, die mit ihrer Unterstützung manches erst möglich gemacht hat.

zur Startseite !