NF-Sängerbund JHV 2016

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins ,, Eintracht Enge von 1888 " am 05. Febr. 2016

Wie das Salz in der Suppe , so gehört auch die jährliche Hauptversammlung am Beginn eines Jahres zum Prozedere einer Vereinsführung.
In welcher Art und Weise diese eher trockene aber notwendige Zutat bei uns in Nordfriesland ablief, soll dieser Bericht nun zeigen.
Immerhin, das Interesse war groß, denn unsere Vors. Elke Enke konnte 53 Personen im Festsaal des Landgasthofes ,, Berger " zu Enge willkommen heißen.



Darunter den Bürgermeister der Gemeinde, Carsten- Peter Thomsen, die Vors. des Sängerkreises V im SSH, Ingrid Hornburger, als Presse-vetreter der SHZ, Ulrich Jess und als neuen Chorleiter Hans- Werner Jürgensen und dessen Frau aus Emmelsbüll.
Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch das traditionelle ,, Arbeitsessen " diesmal, ,, Rundstück warm ".
Bis zum Eintritt in die Tagesordnung, mit Regularien, Berichten und Wahlen, zeigte ,, unser Mann für alle Fälle ", Klaus Gilde, interessante Lichtbilder aus dem Vereinsleben auf einer Großleinwand.
Nach dem Vergnügen ging es nun an die Arbeit. Die Beschlussfähigkeit war gegeben und so konnte die genehmigte Tagesordnung Punkt für Punkt abgearbeitet werden.
Zunächst wurde das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung durch den Schriftwart verlesen und von der Versammlung auch gebilligt.
Mit einem Grußwort ,,op Platt" wartete danach Bm. C.-P. Thomsen auf : ,, Et freit mi immer wedder to jemme Johresversammlung to komen.
För dat kulturelle Dörpsleben is unse Gesangveren en Bereicherung, un bi Optritte in annere Gemenden vertreten jem Enge- Sande op de positivste Ort und Wies." So lobte er die Sängerinnen und Sänger. ,, Mokt wieder so ".



Frau Hornburger schloss sich mit ihrem Grußwort den Ausführungen ihres Vorredners an, bedankte sich für die Einladung und beim Vorstand für dessen Engagement im Verein. Ihre Devise lautet : ,, Verbreitung positiver Lebensäußerung durch aktives fröhliches Singen".
Die Überalterung der Chöre im Allgemeinen, ist hoffentlich nur eine Zeiterscheinung und sollte uns nicht davon abhalten weiter zumachen. Für langjähriges ,, Singen im Chor " wurden fünf Mitglieder durch Frau Hornburger gebührend geehrt.
Sie überreichte Ehrennadeln und Urkunden des SSH in Verbindung mit freundlichen Worten an Andreas Hansen und Mariechen Petersen für 60- jährige aktive Mitgliedschaft, sowie für 50 Jahre an Julius Ketelsen, für 40 Jahre an Peter Schwarz und für 15 Jahre an Dieter Bitschkat .
Als Zugabe überreichte Elke jedem Jubilar noch einen dicken Blumenstrauß.



Ein weiterer Dank ging an die ,,fleißigen Bienen im Verein für das Einholen von Beiträgen. Es folgte ein ausführlicher und umfangreicher Jahresrückblick auf das Vereinsleben im Jahre 2015.
Dabei kamen diverse Auftritte des Gemischten- wie auch des Männerchores zur Sprache. Darunter die Mitwirkung musikalischer Ausgestaltung der Feiern ,,runder" Geburtstage, Ehejubiläen, Konfirmationen , auf Trauerfeiern und bei kirchlichen Anlässen.
Aber auch größere Herausforderungen wussten die Chöre zu meistern, wie z.B.:Auftritte anlässlich des ,,Nachmittag der Begegnung" in der Nordfriesland- Halle in Leck, beim Kirchenkonzert in der Hallig- Kirche auf Langeness, sowie beim Adventskonzert in der Enger- Kirche. Das einschneidenste Ereignis im Berichtsjahr, war das Ausscheiden der seit 2011 erfolgreich tätig gewesenen Chorleiterin Stephanie Budde (Ladelund), als dessen Nachfolger Kirchenmusiker Hans- Werner Jürgensen (Emmelsbüll) geworben werden konnte.
Herr Jürgensen gab seine Freude über die Mitarbeit im Verein, speziell in den beiden Chören zum Ausdruck und möchte mit neuem Schwung das Singen zur Freude aller werden lassen.
Der Kassenbericht schloss mit einem ausgeglichenem Haushalt für das Jahr 2015. Zukünftig ist jedoch , auf Grund ständig steigender Kosten, eine Beitragserhöhung erstmals nach 15 Jahren unumgänglich. Darum sollte der Jahresbeitrag von 60,00 Euro auf 90,00 Euro ab März 2016 angehoben werden.
Nach kurzer Diskussion wurde der Vorstandsbeschluss beantragt, zur Abstimmung gebracht und danach einstimmig beschlossen. Im Zuge der Wahlen wurden die Kassenführerin Ingeburg Wilhelmsen und der Schriftwart Hansgünter Kripke jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Außerdem wurde Johann Breuer für die turnusmäßig ausgeschiedene Kassenprüferin Gisela Hagen für 2 Jahre gewählt.



Unter Punkt Verschiedenes konnte Traute Weidt mit ihrem Plädoyer für ein neues elektr. Klavier spontan vier Sponsoren zu einer Spende von insgesamt 1.200,00 Euro veranlassen. Die Restfinanzierung soll durch eine sogen. ,,Werbeveranstaltung" aufgebracht werden.
Als jährlich stattfindender Tagesausflug ist eine Busfahrt am 02.07.2016 nach Eutin zur ,,Landesgartenschau" mit Chorauftritten im Zusammenwirken mit dem SSH geplant.
Mit dem gemeinsam gesungenem Lied ,,Kein schöner Land" ging dann eine harmonische Versammlung um ca. 21,00 Uhr zu Ende.

Hansgünter Kripke