NF-Sängerbund Zurück
Jahresrückblick - 2017 - Gesangverein "Eintracht Enge von 1888"

Die Feierlichkeiten und vielfältigen Veranstaltungen am Ende des Jahres sind vorbei,somit eine willkommene Gelegenheit kurz inne zuhalten und das vergangene Vereinsjahr mit seinen vielen Aktivitäten Revue passieren zu lassen.
Der Traditionsverein aus Enge, mit seinen z.Z. 37 aktiven Sängerinnen und Sängern, zusammen gefasst in zwei Chören , dem Gemischten- und dem Männerchor, geleitet und geprobt vom Musiklehrer und Organisten Hans- Werner Jürgensen, sowie der Vereinsführung unter dem Vorsitz von Elke Enke, konnten zufrieden auf ein ausgefülltes Vereinsjahr zurück blicken.
Die Rückblicke auf die 28 einzelnen, aktiv mitgestalteten Veranstaltungen, wie Geburtstags-, Konfirmations- , Kirchen- , DRK-, und Jubiläumsfeiern würden zu weit führen, daher hier, nur einige besondere Ereignisse: Als Gastverein konnten unsere Chöre am 09. + 15.07. ihr Können anlässlich der Jubiläums-Feierlichkeiten der ,, Bredstedter Liedertafel + des Nordfriesischen Sängerbundes " vor großer Kulisse, in Bredstedt und Husum zum Besten geben.
Ein weiteres herausragendes Ereignis war eine sogen. Advents- und Weihnachtsmusik am 09.12. in der weihnachtlich geschmückten Katharinenkirche zu Enge.
Mitwirkende waren, der Gemischte- und Männerchor, das Bläserensemble ,, Convocata- Enge " sowie der Organist und Posaunist Hans- Werner Jürgensen. Als Gastgeberin begrüßte die Pastorin Anja Nickelsen- Reimers die adventlich gestimmten Besucher.
Aber auch vereinsinterne Aktivitäten kamen nicht zu kurz, so gab es, wie in jedem Jahr, einen Ganztages-Ausflug mit den Angehörigen , diesmal, leider bei Grauwetter, an die Schlei, verbunden mit einer Erlebnisrundreise per Nostalgie- Eisenbahn von Kappeln nach Süderbrarup und anschließender Schlei-Schifffahrt von Lindaunis zurück. Insgesamt eine schöne Tour.
Weiter gab es ein sommerliches Grillfest im Enger- Sportheim, sowie eine Jahresabschlussfeier mit vielen selbstgemachten Leckereien im Feuerwehrhaus- Enge.
In freudiger Erwartung auf unser 130- jähriges Vereinsjubiläum in diesem Jahr, wünschen wir allen Chorfreunden ein glückliches neues Jahr 2018.

Hansgünther Kripke