Zurück

Bericht über unsere Jahreshauptversammlung 2019.


Am Beginn eines jeden Jahres erfolgt die obligatorische Jahreshauptversammlung der Vereine.
So, auch die unseres Gesangvereins "Eintracht Enge von 1888".
In diesem Jahr am Freitag den 01. Februar 2019 um 19.00 Uhr im Landgasthof "Bergers" in Enge.
Nach einer herzlichen Begrüßung der 32 Mitglieder und 14 Gäste durch unsere Vorsitzende Elke Enke, wurde der Abend mit dem traditionellen "Grünkohlessen" gestartet
Danach konnten 7 Tagesordnungspunkte zügig abgearbeitet werden, u.a. Regularien, Ehrungen, Wahlen und Verschied-enes.
Die Ordnungsmäßigkeit der Einladung und die Beschlussfähigkeit wurden festgestellt.
Zusätzlich aufgenommen wurde der Programmpunkt "Satzungsänderung", bezüglich der neuen Daten-schutzverordnung.
Im Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2018 ging die Vorsitzende auf die zahlreichen Aktivitäten des Gemischten- und Männerchores mit ihren z.Zt. 42 Sänger/ innen ein.
Beide Chöre absolvierten, z.T. zusammen 25 Auftritte.
So zum 130-jährigen Jubiläumsfest im Feuerwehrhaus in Enge mit zwei Gastchören aus Risum- Lindholm- der "Frasche Loosche" und dem Gemischten Chor Galmsbüll.
Bei einem Chortreffen der befreundeten "Wiker- Chorvereinigung" in Kiel- Projensdorf, einem Tagesausflug auf die Hallig Hooge mit Auftritt in der Halligkirche, sowie einem abwechslungsreichen Adventskonzert in der Enger Kirche, im Zusammenwirken der Chöre, des Bläserensemble "Convocata- Enge" und Orgelspiels, alles unter der Leitung und Mitwirkung unseres Chorleiters Hans- Werner Jürgensen.
Des witeren gehörten folgende Aktivitäten zum Jahresprogramm der Chöre:
Auftritte auf goldenen und diamantenen Hochzeiten, Konfirmation, Festveranstaltungen des DRK und der AWO, des Erntedankfestes und dem Volkstrauertag.
Zur Geselligkeit trug unter anderem ein Grillfest, sowie eine Jahresabschlussfeier bei.
Unsere langjährige und kompetente Kassenwartin I. Wilhelmsen konnte einen positiven Kassenbericht vortragen.
Nicht nur die Vereinsbeiträge, sondern vor allen Dingen auch vielfältige Spenden führten zum Saldo- Ausgleich.
Beide Kassenprüfer bescheinigten eine akkurate und fehlerfreie Kassenführung. Somit fiel es den Mitgliedern nicht schwer, dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen.
Auch unser Verein ist nicht frei von Nachwuchssorgen und leidet zudem an Überalterung, die sich auch bei den Ehrungen langjähriger treuer Vereinsmitglieder wieder spiegelt.
In der Summe waren es diesmal 170 Jahre Vereinstreue bei folgenden Mitgliedern:
Hildegard Bendixen und Diedrich Nütz für 15 Jahre -
Traute Weidt und Bernd Weih für 25 Jahre -
Ingeburg Wilhelmsen für 40 Jahre und Hans Engelhardt Nissen für 50 Jahre.
Klaus Gilde wurde in Abwesentheit, für seine besonderen Verdienste um den Verein, die Ehrenmitgliedschaft zuge- sprochen.
Die Wahlen brachte folgende
Ergebnisse: Ingeburg Wilhelmsen wurde in ihrem Amt als Kassenwartin bestätigt.
Das Amt des Schriftführers bleibt zunächst vakant, wird jedoch von Hansgünther Kripke und Hans- Erich Lassen kommissarisch weiter geführt.
Neue Beisitzerin wurde Ingrid Lassen als Nachfolgerin von Klaus Gilde.
Aus Gründen der Gemeinützigkeit des Vereins und der aktuellen Datenschutzverordnung musste eine Satzungsänderung vorgenommen werden.
Unter Punkt- Verschiedenes bedankte sich Elke Enke bei allen fleißigen Helfern für ihre uneigennützige Einsatzbereitschaft bei den vielfältigen Tätigkeiten im Verein,
beim Chorleiter für dessen engagierte Leitung und Vorbereitungsarbeit, sowie bei allen Migliedern des Vereins, für deren Sangesbereitschaft.
Mit einem Ausblick auf das kommende Jahr, indem Elke einen Tagesausflug nach Apenrade zur Orgelbaufirma "Marcussen" vorstellte, schloss die Versammlung mit dem gemeisam gesungenen Lied "Kein schöner Land" um 21.30 Uhr.

Schriftführer: Hansgünter Kripke


Zurück