NF-Sängerbund Zurück zur Chorsuche

Jahresbericht 2014
Gesangverein "Eintracht Enge von 1888"

"Wo man singt, da lasst Euch ruhig nieder"
Diesem Motto folgen bereitwillig und mit Freude z. Zt. 17 aktive Frauen und 23 aktive Männer im Gesangverein "Eintracht- Enge".
Die unter der Chorleitung ihrer Chorleiterin Stephanie Budde ca. 65 Chorproben und ca. 20
Auftritte im viel zu schnell verflossenen Jahr absolvierten.
Im Folgenden eine kurze Rückschau auf besondere Ereignisse im Vereinsleben der Sängerinnen und Sänger.

Sängerfest und ´90. Geburtstag des Gemischten Chores
am 08. März 2014 im gut besuchten "Bergers Gasthof" in Enge. Unter Beteiligung vieler Gäste u.a. der "Singkreis Obere Arlau" mit 30 aktiven Sänger-innen wurde ein buntes Konzertprogramm geboten.
Als "Festessen" gab es nach alter Art "Rundstück warm".
Musikalisch konnte ein virtuell aufspielender Dudelsackpfeifer sein Können zum Besten geben.
Eine runde und harmonische Festveranstaltung endete schließlich mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Kein schöner Land".

50 Jahre Schuljubiläum der Gemeinde Enge- Sande am 23. Mai 2014.
In der festlich geschmückten Sporthalle wurde der Festakt vollzogen, wo die 50 Kinder der Grundschule alle Teilnehmer mit dem Kanon "Willkommen, Ihr lieben Leute" herzlich begrüssten.
Der Gemischte Chor vervollständigte das Programm mit fröhlich stimmenden Liedern, verbunden mit Glückwünschen unserer 1. Vorsitzenden Elke Enke an die Jubilare.

Sängerfest des "Nordfriesischen Sängerbundes" am 29. Juni 2014 in der Koogshalle im S-M-Koog
Der Nordfriesische-Sängerbund hatte zum großen Sängerfest geladen. Rund 400 Gäste, Sängerinnen und Sänger füllten die rappelvolle Halle.
Sieben teilnehmende Chöre, darunter die beiden Enger Chöre, präsentierten ein weites Spektrum der Chorarbeit in Nordfriesland,
und warteten mit herkömmlichen Liedgut wie "Min Jehann", aber auch mit modernen Sätzen, wie z. B.
dem Beatle Song "When I get older" oder "Wochenend und Sonnenschein" auf.
Das Publikum war zufrieden und applaudierte begeistert.

Grillfest im Sportheim Enge am 01.Juli 2014 mit Partnern.

Tagesausflug nach Föhr am 15. August 2014, mit einer Inselrundfahrt mit dem "Insel-Express" mit 52 begeisterten Teilnehmern bei durchwachsenem Wetter.

Männerchortag des Sängerbundes- Schleswig- Holstein (SSH) in Husum.

Unter dem Titel "Mann o Mann" veranstaltete der SSH einen Männerchortag mit 20 Chören aus allen Teilen Schleswig- Holsteins.
Gesungen wurde an verschiedenen Plätzen und in Gebäuden der Stadt. Unser Männerchor konnte sein Können in der Marienkirche, im Nissenhaus und vor dem Schloßgang- Cafe mit etlichen kirchlichen und schwungvollen Liedern unter Beweis stellen.

Weitere Auftritte boten beide Chöre auf Goldenen Hochzeiten, DRK- Jahresfeste in Achtrup und Enge, sowie kirchliche Gottesdienste.

Zum guten Schluss ein Vers von Friedrich v. Schiller "Gesang und Liebe im schönen Verein, sie erhalten dem Leben den Jugendschein".

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern alles Gute!
Hansgünter Kripke (Schriftwart).

Zurück zur Chorsuche