NF-Sängerbund
Jahreshauptversammlung des Gesangvereins ,, Eintracht Enge von 1888 " am 10. Februar 19.00 Uhr

Am 10. Februar trafen sich 53 interessierte Sangesfreunde des traditionsreichen Vereins in "Berger´s Gasthof" zu Enge, zur obligatorischen Hauptversammlung.
Als erste Vorsitzende begrüßte Elke Enke die Anwesenden, namentlich den Bürgermeister der Gemeinde Enge - Sande, Herrn Carsten- Peter Thomsen, den Vertreter der verhinderten Vorsitzenden des Sängerkreises V im SSH Sigrid Hornburger, Herrn Wolfgang Helmecke, sowie unseren Chorleiter Hans- Werner Jürgensen ganz herzlich.
Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch ein sogen.,, Arbeitsessen", diesmal mit vorzüglichen ,, Rouladen satt ".
Nach dem genüsslichen kam nun der formelle Teil der Veranstaltung zur Entfaltung.
Die Beschlussfähigkeit war mit 39 anwesenden aktiven Mitgliedern gegeben, sodass nach der vorliegenden sieben Punkte Tagesordnung diese zügig abgearbeitet werden konnte.
In einem Grußwort ,,op Platt"brachte der Bürgermeister die Grüße und guten Wünsche der Gemeinde zum Ausdruck.
Mit dem Hinweis auf die kulturelle Bedeutung des Vereins für das Dorfleben, wünscht er sich, dass die die beiden Chöre noch lange Zeit am Leben bleiben.
Herr Helmecke, seines Zeichens auch Vorsitzende der ,,Singgemeinschaft Schwabstedt" nahm nach kurzer Vorstellung seiner Person, die Ehrungen für langjährig engagierte Chormitglieder vor.
Er überreichte Ehrennadeln und Urkunden des SSH und des Deutschen Chorverbandes an folgende Sänger/rinnen:

für 15 jährige Mitgliedschaft an : Carla Matzke
für 25 jährige Mitgliedschaft an : Karl- Heinz Bilok
für 40 jährige Mitgliedschaft an : Ann- Christine Martensen
für 50 jährige Mitgliedschaft an : Christa Carstensen und Willi Ewers


Ein halbes Jahrhundert lang dem Chorgesang die Treue zu halten, sei schon eine tolle Leistung, so seine Aussage.
Als Zugabe und Belobigung durch den Verein, erhielten die Geehrten noch einen schönen Blumenstrauss aus den Händen der Vorsitzenden.
Die Reihe der Berichte eröffnete die Vorsitzende mit ihrem ausführlichen Tätigkeits-bericht des Jahres 2016. Zwei herausragende Ereignisse prägten das Jahr.
Zum Einen eine 50%-ige Beitragserhöhung,
zum Anderen eine Werbeveranstaltung, großzügige Spenden aus den Reihen der Mitglieder zur Anschaffung eines elektrischen Klaviers.
Zu den 16 Auftritten der 42 Sänger/innen des Männer- und des Gemischten Chores, zählten Adventskonzerte, Konfirmationen, Hochzeiten, Gottesdienste, Erntedankfeste und DRK- Feste.
Zur allgemeinen Freude fand ein Tagesausflug an die Kieler Förde mit Schwentinen- Bootsfahrt und anschl. gemeinsamen Singen bei der ,,Wiker- Chorgemeinschaft von 1876" statt.
Auch ein abgehaltenes fröhliches Grillfest im Sportheim Enge war dem Gemeinsinn förderlich. Über die angespannte Finanzlage des Vereins gab Ingeburg Wilhelmsen als Kassenwartin detailliert Auskunft.
Die Einnahmen deckten nicht mehr die Ausgaben, sodass das Defizit nur durch Spenden ausgeglichen werden konnte.
Danach folgten satzungsgemäß die Wahlen.
Dabei wurde Johann Breuer zum 2. Vorsitzende in geheimer Wahl, mit 28 Ja- Stimmen für 3 Jahre gewählt.
Während Hans- Erich Lassen als stellvertretender Schriftwart und Christel Asmussen als 2. Beisitzerin in ihren Ämtern bestätigt wurden, konnte Hermine Breckling und Sönke Christiansen turnusgemäss für 2 Jahre zu neuen Kassenprüfern gewählt werden.

Zum Schluss der Versammlung wurde gemeinsam das Lied ,,Kein schöner Land"gesungen.
Mit herzlichem Dank an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit und Teilnahme schloss die Vorsitzende die Versammlung gegen 21,30 Uhr.

Schriftführer: Hansgünter Kripke