NF-Sängerbund Zurück
Ganztagesausflug des Gesangvereins ,, Eintracht Enge von 1888 " am 3.11.2016

Ein lang gehegter Wunsch zweier befreundeter Gesangvereine zu einem Chortreffen wurde endlich wahr.
Am 03. Sept. um 8.00 Uhr machten sich 47 erwartungsvolle Enger Chormitglieder mit Anhang, sowie die Initiatorin und erste Vorsitzende Elke Enke auf eine Busreise an die Kieler - Förde.
Der Ausflug war zweigeteilt: in ein Natur- und ein Kulturerlebnis.
Zunächst ging die Fahrt an die Ostseite der Förde, in das Schwentinetal. Dort erwartete uns um 10,30 Uhr ein offenes Ausflugsboot zur Flussfahrt auf der Schwentine. Der Kapitän, gleichzeitig Steuermann und Alleinunterhalter, begrüßte uns schwungvoll und los ging eine einstündige Fahrt, bei überwiegend freundlichem Wetter, flussaufwärts bis auf Höhe von Klausdorf.
Als ehemaliger Grenzfluss zwischen den Slawen und Sachsen, wusste die Schwentine durch ihre Urwüchsigkeit und Vielfalt zu begeistern.
Nach Aussage des Kapitäns leben nicht nur Eisvögel, Graureiher und Kanadagänse, sondern u.a. auch amerikanische. Flussschildkröten in dieser wunderschönen Naturlandschaft.
Sogar bis zu zwei Meter lange Welse sollen in diesem Gewässer geangelt worden sein. Auf der Rückfahrt nahmen wir unseren späteren Reiseleiter, Jens Heinze, seines Zeichens Bürgermeister von Mönkeberg und Chormitglied des gastgebenden Gesangvereins mit an Bord.
Seine umfang- und kenntnisreichen Ausführungen über Land und Leute der Probstei, machten die Bus- Weiterfahrt über Marina-Wendtorf nach Probsteierhagen zum kurzweiligen Erlebnis.Dort angekommen, erwartete uns ein deftiges Mittagsessen mit Matjes bzw. Sauerfleisch und Bratkartoffeln.
Gemäß dem Motto- Nach dem Essen sollst du ruhn oder 1000 Schritte tun- ging es zur allgemeinen Belustigung in den dortigen urwüchsigen Irrgarten.
Um 15,00 Uhr wurde die Fahrt in Richtung - Förde- Westseite- fortgesetzt. Ziel waren die Vereinsräume der ,,Wiker- Chorvereinigung von 1876" im Polizeisportheim Kiel- Wik.

Hier erwartete uns ein freundlicher Empfang durch den gastgebenden Verein und dessen Vorsitzenden Rosa Mandis, sowie eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel mit selbstgebackenem leckeren Kuchen.
Nach dem Gaumen- folgte dann der sogenannte Ohrenschmaus in Form wechselseitiger Chorgesänge der 3 Chöre.

In Abteilungen von bis zu 5 Liedern, gaben der Gemischte Chor Wik unter der Leitung ihres Dirigenten Stephan Schaudt den Einstand mit u.a.:
Laudate...,
Leis kommt die Nacht...,
oder Laßt uns froh und munter..."

Der Gemischte Chor Enge zeigte sein Können u.a. mit den Liedern:
Dat du min Leevsten büst...,
Bunt sind schon die Wälder...,
Lengens...,
oder When I get older....".

Auch der 18-köpfige Männer-Chor konnte seine Zuhörer mit folgenden Liedern begeistern :
Mein Schleswig Holstein...,
Sierra madre...,
Das Morgenrot..., oder ..
Dem Jägerchor... ".


Die Leitung beider Chöre oblag unserem Musiker am Klavier, Hans- Werner Jürgensen.
Rosa Mandis ist nicht nur die Vorsitzende des Wiker Gesangvereins, sondern auch eine hervorragende Solistin.
Mit ihrer wohlklingenden Sopranstimme machte sie uns u.a. mit dem Lied; , Sah ein Knab ein Röslein stehn..." eine große Freude und war darauf noch zu einigen Zugaben bereit.
Zum Abschluss des harmonischen Chortreffens mit unseren Kieler Sangesfreunden wurde gemeinsam ,, Kein schöner Land.." angestimmt und danach die Rückfahrt um ca.18.30 Uhr nach Enge-Sande bzw. Leck angetreten.

Hansgünther Kripke- Schriftführer

Zurück